pizza with green leaves and red tomato on black ceramic plate

Hat die Ernährung wirklich einen so großen Einfluß auf die CO²-Emissionen?

Hand­feste Zahlen zum ökol­o­gis­chen Fußab­druck ver­schieden­er Ernährungs­for­men liefert eine neue Oxford-Studie, welche die Ess­ge­wohn­heit­en von 55.000 Men­schen mit den Erzeuger­dat­en von zehn­tausenden Betrieben weltweit abgle­icht.
brown butterfly perched on purple flower during daytime

Mehr Biotope schaffen

Unser Plan­et lei­det nicht nur unter der Kli­makrise. Inten­sive Land­wirtschaft, die Rodung von Wäldern und Aus­nutzung von Boden­schätzen sowie vor allem auch der mas­sive Flächen­ver­brauch haben längst auch zu ein­er Bio­di­ver­sität­skrise geführt. Schon mit kleinen Schrit­ten im per­sön­lichen Umfeld kann jede*r etwas dage­gen tun.
brown bread on white textile

Altes Brot – neue Möglichkeiten

Brotreste fall­en im Haushalt immer wieder an – und Viele plagt ein schlecht­es Gewis­sen, diese ein­fach so in die Biotonne zu wer­fen. Zu Recht – den Lebens­mit­tel weg­w­er­fen ist nicht nach­haltig. Das ist auch nicht nötig, den damit lässt sich noch einem Menge anfan­gen und zugle­ich auch Geld sparen.
person holding silver iphone 6

Wie nachhaltig sind vegetarische und vegane Ersatzprodukte?

Veg­anes Hack, Soja-Geschnet­zeltes, Lax, Visch, Ei-frei-Salat und aller­lei Pflanzen­milch – die Anzahl der veg­e­tarischen und veg­a­nen Pro­duk­te, die ein Leben ohne Fleisch oder gar ganz ohne tierische Bestandteile ermöglichen sollen wächst nahezutäglich und ist längst auch in den großen Super­märk­ten angekom­men. Par­al­lel dazu wer­fen Kritiker*innen veg­e­tarisch­er und veg­an­er Ernährung immer wieder die Frage auf, ob diese Ersatzpro­duk­te auch wirk­lich nach­haltiger sind als ihre Orig­i­nale auf tierisch­er Basis.
person holding black round device

Mehrweg bei Take-Away und To-Go – Zeit, selbst aktiv zu werden!

Täglich entste­hen bun­desweit 770 Ton­nen Ver­pack­ungsmüll allein durch Take-away-Ver­pack­un­gen. Ab Jan­u­ar 2023 gel­ten deshalb neue Regelun­gen für To-Go-Ver­pack­un­gen und Take-Away. In vie­len Fällen wird Mehrweg Pflicht – in eini­gen Fällen aber auch nicht.
grilled corncobs

Tierische vs. Veggie-Wurst – ist Fleischersatz gesund?

Es ist Som­mer und der Rost bren­nt – aber was liegt drauf? Im Zusam­men­hang mit Tier­wohl, Fleisch-Skan­dalen und ein­er glob­alen Nahrungsmit­telk­nap­pheit wird unser hoher Fleis­chkon­sum von immer mehr Men­schen in Frage gestellt. Es gibt zwar inzwis­chen zahlre­iche Ersatzpro­duk­te – aber beim Blick auf die Inhaltsstoffe stellt sich die Frage: wie gesund kön­nen die sein?
brown round cookies on white ceramic bowl

Pflanzenmilch selbst zubereiten

Wer auf tierische Milch im All­t­ag verzicht­en möchte, kommt spätestens vor dem Regel mit der Pflanzen­milch regelmäßig ins Grü­beln – veg­ane Milchal­ter­na­tiv­en kosten oft das zwei- bis dreifache dessen, was kon­ven­tionelle Kuh­milch kostet. Das erscheint wenig gerecht­fer­tigt in Anbe­tra­cht des Umstands, dass deren Rohstoffe eigentlich gün­stiger und deren ökol­o­gis­che Nach­haltigkeit weitaus höher sind. Für das Dilem­ma gibt es allerd­ings eine Lösung: men­sch kann auf ver­schiede­nen Wegen veg­a­nen Milch­er­satz auch selb­st her­stellen.
green and purple vegetable salad

Alle Jahre wieder – gesund und nachhaltig essen ohne Diät

Zum Jahre­san­fang kom­men die guten Vorsätze. Aber was brin­gen diese schon, wenn man sie wieder ein­mal nicht wirk­lich lange durch­hält. Bess­er als radikale Schritte helfen Vorsätze, die mit der eige­nen Lebenswirk­lichkeit zusam­men passen und die einem mach­bare Verän­derun­gen abver­lan­gen, die ide­al­er­weise sog­ar Freude bere­it­en. Freude beim Essen bere­it­en diese Tips, welche Lebens­mit­tel bei zukün­fti­gen Einkäufen bess­er nicht mehr in den Wagen wan­dern soll­ten, um die eigene Ernährung nach­haltiger und gesün­der zu gestal­ten.
pink and white vegetable

Soja – Fluch oder Segen?

Wenn es um fleis­chfreie Ernährung geht, kommt immer wieder Soja auf den Plan. Den robuste Hülsen­frucht ist ein wichtiger Eiweis­spender für die veg­e­tarische oder veg­ane Ernährung. Aber Soja – da war doch noch was? Wegen des Sojaan­baus wer­den in Südameri­ka die Regen­wälder gerodet sowie indi­gene Völk­er ver­trieben und aus­gerot­tet. Ist Soja damit gar prob­lema­tisch für eine nach­haltige Lebensweise?