Parking Day in Mainz

Parking Day – für mehr Flächengerechtigkeit in der Stadt

Ein­mal im Jahr, in der Regel am drit­ten Fre­itag im Sep­tem­ber, find­et in vie­len Städten weltweit der Park­ing Day statt, an dem sich Küntler*innen, Stadtplaner*innen und Aktivisti für die Re-Urban­isierung von Innen­städten ein­set­zen.

Sicher zur Schule – ohne Auto

»…Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brin­gen fahren Auto, weil Sie Angst haben vor Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule brin­gen…« – mit diesem Band­wurm­satz macht eine Postkarte des alter­na­tiv­en Verkehrsclubs VCD auf das Dilem­ma aufmerk­sam, was sich täglich vor den Schulen abspielt – viel zu viele Eltern brin­gen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule und gefährden damit die Anderen. Über ›Eltern­taxis‹ und sichere Schul­wege…
pizza with green leaves and red tomato on black ceramic plate

Hat die Ernährung wirklich einen so großen Einfluß auf die CO²-Emissionen?

Hand­feste Zahlen zum ökol­o­gis­chen Fußab­druck ver­schieden­er Ernährungs­for­men liefert eine neue Oxford-Studie, welche die Ess­ge­wohn­heit­en von 55.000 Men­schen mit den Erzeuger­dat­en von zehn­tausenden Betrieben weltweit abgle­icht.

Stadtradeln – Klimaschutz mit jedem Kilometer radfahren

Alljährlich beteili­gen sich in Weimar hun­derte Men­schen am Stad­tradeln – am ver­gan­gen Fre­itag war es in Weimar wieder so weit. Für drei Wochen kön­nen alle Weimarer*innen sich einem Team anschließen und ihre gefahre­nen Kilo­me­ter sowie ihre Erfahrun­gen mit dem Rad­verkehr sam­meln. Auch viele andere Kom­munen laden zu unter­schiedlichen Zeit­punk­ten zum Stad­tradeln ein.
brown butterfly perched on purple flower during daytime

Mehr Biotope schaffen

Unser Plan­et lei­det nicht nur unter der Kli­makrise. Inten­sive Land­wirtschaft, die Rodung von Wäldern und Aus­nutzung von Boden­schätzen sowie vor allem auch der mas­sive Flächen­ver­brauch haben längst auch zu ein­er Bio­di­ver­sität­skrise geführt. Schon mit kleinen Schrit­ten im per­sön­lichen Umfeld kann jede*r etwas dage­gen tun.
orange, red, and pink rose flower

Blumen zum Valentinstag – immer noch eine gute Idee?

1950 kam der Valentin­stag in Deutsch­land an – und hat sich inzwis­chen längst gesellschaftlich etabliert. Kirchengeschichtlich hat der Tag eigentlich keine Bedeu­tung – was bleibt ist ein vor allem von der Floris­tik- und Süßwarenin­dus­trie forciert­er Tag. Kann das nach­haltig sein?

Nachhaltigkeit in der Bildung – wenn Studierende Streiken

Seit ein­er Woche haben Studierende Teile der Bauhaus-Uni­ver­sität beset­zt. bauhaus.besetzt richtet sich an die Hochschule und Gesellschaft und möchte Diskus­sio­nen über Stu­di­en­in­halte und die Rolle der Uni­ver­sitäten im gesellschaftlichen Diskurs behan­deln – ein guter Zeit­punkt um über Nach­haltigkeit in der Hochschul­bil­dung zu sprechen.
brown boxes

Update: kreativ und nachhaltig zu Weihnachten schenken

Wei­h­nachen ist längst vom Freuden­fest der Christ*innen zum glob­alen Kon­sum­marathon gewor­den. Lei­der gerät dort wo viel kon­sum­iert wird die Nach­haltigkeit ins Hin­tertr­e­f­fen. Mit etwas Kreativ­ität bei der Wahl der Geschenke und deren Ver­pack­ung kann jede*r etwas helfen, Schä­den für die Umwelt so ger­ing wie möglich zu hal­ten.
two mannequins with black Sale graphic crew-neck t-shirts

Marketing: Shop ‘til you drop?

Jeden Fre­itag nach Thanks-Giv­ing und oft schon davor läuft im Einzel- und Online-Han­del der soge­nan­nte Black Fri­day. An und um diesen Tag lock der Han­del mit ange­blich sen­sa­tionellen Rabat­ten und ver­sucht die vor­wei­h­nachtliche Kau­flaune so richtig in Schwung zu brin­gen. Dass Überkon­sum nicht nach­haltig ist, ist nicht neu. Aber was sind die Hin­ter­gründe des Kaufrauschs?
person holding black round device

Mehrweg bei Take-Away und To-Go – Zeit, selbst aktiv zu werden!

Täglich entste­hen bun­desweit 770 Ton­nen Ver­pack­ungsmüll allein durch Take-away-Ver­pack­un­gen. Ab Jan­u­ar 2023 gel­ten deshalb neue Regelun­gen für To-Go-Ver­pack­un­gen und Take-Away. In vie­len Fällen wird Mehrweg Pflicht – in eini­gen Fällen aber auch nicht.
white and yellow flowers in tilt shift lens

Wiese statt Rasen

Die Deutschen lieben es ordentlich – und gilt vie­len auch bei der Grün­flächengestal­tung ein gepflegter Rasen als erstrebenswert. Ökol­o­gisch und auch prak­tisch ergibt dieser jedoch häu­fig gar keinen Sinn. Wo Grün­flächen nicht per­ma­nent began­gen wer­den, sind Wiesen die prak­tis­chere, schönere und ökol­o­gisch wertvollere Wahl.

Radfahren für den Frieden

Auch kurze Streck­en wer­den in Deutsch­land sehr oft mit dem Auto zurück gelegt. Auch die aktuellen Kraft­stoff­preise auf­grund des Ukraine-Kon­flik­ts haben am Mobil­itätsver­hal­ten der Deutschen lei­der nicht viel geän­dert. Ein Meme, dass sich in den sozialen Medi­en ger­ade viral ver­bre­it­et, möchte das ändern.

Der kleine Bruder des Lastenrads – der Radanhänger

Viele Men­schen möcht­en auf das Auto verzicht­en, müssen aber trotz­dem einiges trans­portierten. Viele tausend Euro für ein Las­ten­fahrrad sind aber oft zu teuer. Abhil­fe schafft der kleine Brud­er des Las­ten­fahrrads – der Radan­hänger. Was nützt der und was ist beim Kauf zu beacht­en?
white and black plastic bottle

Refill – mit der eigenen Flasche gegen Plastikmüll

Ein­weg-Plas­tik­flaschen ver­brauchen unnötig Ressourcen und sind wesentlich­er Bestandteil des ›Müll­berges‹. Viele Men­schen set­zen deswe­gen zu Hause auf Mehrwegflaschen oder sprudeln selb­st. Aber wie sieht’s außer­halb der eige­nen vier Wände aus? Mit ein­fachen Mit­teln kann men­sch auch unter­wegs nach­haltiger den Durst stillen. Wie erk­lärt uns Daniel Schmidt im heuti­gen kleinen Schritt.
people walking on sidewalk near cars parked on sidewalk during daytime

Ein (egoistisches) Plädoyer fürs Fahrrad

Selb­st wenn men­sch alle ökol­o­gis­chen und stadträum­lichen Vorteile des Rad­fahrens ein­mal außer Acht lässt, bleiben noch zahlre­iche Gründe, den guten alten Draht­e­sel häu­figer zu bewe­gen oder sich auf einen sein­er neuzeitlichen Vari­anten zu set­zen – denn Rad­fahren im All­t­ag hat zahlre­iche per­sön­liche Vorteile.
green and purple vegetable salad

Alle Jahre wieder – gesund und nachhaltig essen ohne Diät

Zum Jahre­san­fang kom­men die guten Vorsätze. Aber was brin­gen diese schon, wenn man sie wieder ein­mal nicht wirk­lich lange durch­hält. Bess­er als radikale Schritte helfen Vorsätze, die mit der eige­nen Lebenswirk­lichkeit zusam­men passen und die einem mach­bare Verän­derun­gen abver­lan­gen, die ide­al­er­weise sog­ar Freude bere­it­en. Freude beim Essen bere­it­en diese Tips, welche Lebens­mit­tel bei zukün­fti­gen Einkäufen bess­er nicht mehr in den Wagen wan­dern soll­ten, um die eigene Ernährung nach­haltiger und gesün­der zu gestal­ten.