Über den Autor

Hi, ich  bin Daniel Schmidt und im ›richti­gen Leben‹ ich studiert­er Kom­mu­nika­tion­s­gestal­ter und ‑berater für Marken, Forschungs- und Tech­nolo­giekom­mu­nika­tion.

Mit meinem Büro XPDT habe ich unzäh­lige Design­pro­jek­te in allen Medi­en real­isiert und namhafte Marken entwick­elt und betreut. Für einige Zeit war ich in der Lehre tätig, habe Agen­turen berat­en, Druck­meis­ter aus­ge­bildet und war als Lehrbeauf­tragter u.a. für die Vertre­tung der Typografie-Pro­fes­sur in Weimar tätig.

Heute arbeite ich vor allem im Bere­ich Marke­nen­twick­lung und Marken­strate­gie sowie Kom­mu­nika­tion­s­gestal­tung für namhafte Branchen­ver­bände, Indus­trie­un­ternehmen, Forschung­sein­rich­tun­gen, Invest­ment­ge­sellschaften und gele­gentlich auch den Kul­turbe­trieb.

Ich stamme aus Saalfeld/Saale, wohne aber seit etwa 40 Jahren in Weimar und lebe mit mein­er Fam­i­lie seit eini­gen Jahren im Ort­steil Tiefurt. Ich liebe es, meinen Kindern die Welt zu erk­lären, Dinge zu bauen oder zu repari­eren, neues Wis­sen zu sam­meln und beschäftige mich daher viel mit Wis­senschaft­s­the­men und neuen Tech­nolo­gien.

Nach­haltigkeit ist für mich ein Herzen­s­the­ma, obwohl es erst in den let­zten Jahren in meinen Fokus gerückt ist. Ich bin auf einem Bauern­hof groß gewor­den, in ein­er Fam­i­lie die seit Jahrhun­derten von den natür­lichen Lebens­grund­la­gen lebte, zwis­chen Bauern und Bäuerin­nen, Handwerker*innen, Ingenieur*innen… Von dieser beru­flichen Vielfalt und Boden­ständigkeit habe ich viel mitgenom­men.

Sozial und poli­tisch engagiere ich mich u.a. im Kreisver­band Weimar von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und war hier Vor­standssprech­er und Mit­glied im Weimar­er Stad­trat.

Ihr find­et mich auch auf Face­book, Insta­gram und LinkedIn.