›Der kleine Schritt‹

In fast allen Medi­en ist Umwelt‑, Kli­ma- und Naturschutz inzwis­chen ein Dauerthe­ma – nicht ohne Grund. Die Men­schheit hat sich längst über­all auf dem Plan­eten ein­gerichtet – aber sie richt­en dabei lei­der auch großen Schaden an. Unseren Plan­eten stört das wenig. Prob­lema­tisch ist jedoch, dass wir Men­schen uns dabei selb­st in die Bre­doille brin­gen.

Es gibt keinen Plan­et B.

Vie­len stellen sich daher die Frage: ›Was kann ich selb­st tun?‹. Eine ganze Menge – wie ich finde. Mit Radio Lotte Weimar habe ich daher ein Sende­for­mat entwick­elt, in dem ich jeden Mon­tag Mor­gen Tipps vorstelle, wie man selb­st mit kleinen Schrit­ten umwelt­be­wußter und nach­haltiger leben kann.

Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, son­dern in welche Rich­tung er geht.

Über die Jahren haben wir in unser­er Fam­i­lie immer mehr kleine Schri­tee getan, um unser Leben umwelt­gerechter zu gestal­ten und nach einiger Zeit habe ich fest­gestellt – das war gar nicht so schw­er. Dabei habe ich auch fest­gestellt, dass ökol­o­gis­ches Ver­hal­ten nicht teuer sein muss. Viele kleine Schritte haben uns geholfen, viel Geld zu sparen, dass wir an andere Stelle nun für nach­haltigere und gesün­dere Dinge ver­wen­den.

Nicht reden, son­dern tun!

Im Gespräch mit Fre­un­den und Bekan­nten sowie in sozialen Medi­en bin ich mit meinen Erfahrungs­bericht­en immer wieder auf pos­i­tive Res­o­nanz gestoßen und motiviert wor­den, diese ein­er bre­it­eren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Mit ›Der kleine Schritt‹ habe ich dies nun in die Tat umge­set­zt und beglei­t­end diesen Blog erstellt, auf denen die Beiträge möglichst voll­ständig beschrieben, mit Links und Quellen ergänzt und die Hör­beiträge – soweit ich es schaffe – ver­linkt sind.

Jede Woche erscheint ein neuer Tipp. Der reg­uläre Sende­platz ist am Mon­tag Mor­gen 7:30 und 10:30 auf Radio Lotte Weimar, emp­fang­bar über UKW im Raum Weimar auf 106,6 MHz oder im Life-Stream.

Wenn immer ich es mon­tags nicht ins Stu­dio schaffe, gibt es den ›kleinen Schritt‹ als Tele­fonis­chen Beitrag, so auch während der Coro­na-Pan­demie.