Der kleine Schritt macht Pause.

Ihr Lieben,

ken­nt Ihr den Moment, an dem sich her­aus stellt, dass die Summe der Verän­derun­gen in Gänze zu viel war? So geht es mir lei­der aktuell mit dem kleinen Schritt. Deswe­gen macht der kleine Schritt jet­zt erst ein­mal eine Pause und ori­en­tiert sich neu.

Danach geht’s so oder anders weit­er.

Change is good.

Auf Bald! ‑d-

pizza with green leaves and red tomato on black ceramic plate

Hat die Ernährung wirklich einen so großen Einfluß auf die CO²-Emissionen?

Hand­feste Zahlen zum ökol­o­gis­chen Fußab­druck ver­schieden­er Ernährungs­for­men liefert eine neue Oxford-Studie, welche die Ess­ge­wohn­heit­en von 55.000 Men­schen mit den Erzeuger­dat­en von zehn­tausenden Betrieben weltweit abgle­icht.
brown bread on white textile

Altes Brot – neue Möglichkeiten

Brotreste fall­en im Haushalt immer wieder an – und Viele plagt ein schlecht­es Gewis­sen, diese ein­fach so in die Biotonne zu wer­fen. Zu Recht – den Lebens­mit­tel weg­w­er­fen ist nicht nach­haltig. Das ist auch nicht nötig, den damit lässt sich noch einem Menge anfan­gen und zugle­ich auch Geld sparen.
person holding silver iphone 6

Wie nachhaltig sind vegetarische und vegane Ersatzprodukte?

Veg­anes Hack, Soja-Geschnet­zeltes, Lax, Visch, Ei-frei-Salat und aller­lei Pflanzen­milch – die Anzahl der veg­e­tarischen und veg­a­nen Pro­duk­te, die ein Leben ohne Fleisch oder gar ganz ohne tierische Bestandteile ermöglichen sollen wächst nahezutäglich und ist längst auch in den großen Super­märk­ten angekom­men. Par­al­lel dazu wer­fen Kritiker*innen veg­e­tarisch­er und veg­an­er Ernährung immer wieder die Frage auf, ob diese Ersatzpro­duk­te auch wirk­lich nach­haltiger sind als ihre Orig­i­nale auf tierisch­er Basis.
garbage on the street during daytime

Fast Fashion – Killer für die Umwelt

Ein T‑Shirt für wenige Euro – das kann nicht nach­haltig sein. Glob­al betra­chtet stellen bil­lige Tex­tilien, die oft nur für einen kurzen Nutzungszeitraum gedacht sind, eine große Ressourcenver­schwen­dung dar, schaden der Umwelt und den Men­schen die sie her­stellen und tra­gen gle­icher­maßen.
brown boxes

Update: kreativ und nachhaltig zu Weihnachten schenken

Wei­h­nachen ist längst vom Freuden­fest der Christ*innen zum glob­alen Kon­sum­marathon gewor­den. Lei­der gerät dort wo viel kon­sum­iert wird die Nach­haltigkeit ins Hin­tertr­e­f­fen. Mit etwas Kreativ­ität bei der Wahl der Geschenke und deren Ver­pack­ung kann jede*r etwas helfen, Schä­den für die Umwelt so ger­ing wie möglich zu hal­ten.
Christmas tree with ornaments

Nachhaltige Weihnachtsbäume…

Wei­h­nachts­bäume gehören zur fes­ten Tra­di­tion in vie­len christlich geprägten Län­dern. In Deutsch­land wer­den jährlich fast 30 Mil­lio­nen Bäume gefällt, um für kurze Zeit die Wohnz­im­mer zu ver­schön­ern. Wie nach­haltig ist das und wie sehen die Alter­na­tiv­en aus?
person holding black round device

Mehrweg bei Take-Away und To-Go – Zeit, selbst aktiv zu werden!

Täglich entste­hen bun­desweit 770 Ton­nen Ver­pack­ungsmüll allein durch Take-away-Ver­pack­un­gen. Ab Jan­u­ar 2023 gel­ten deshalb neue Regelun­gen für To-Go-Ver­pack­un­gen und Take-Away. In vie­len Fällen wird Mehrweg Pflicht – in eini­gen Fällen aber auch nicht.
orange and green abstract illustration

Abgetragene Kleidung und Stoffe weiternutzen

Tex­tilien und Klei­dung sind nicht nur Trends und Mod­en unter­wor­fen, son­dern auch Ver­schleiß. Zugle­ich steck­en in ihnen aber auch viel Arbeit und Ressourcen. Daher lohnt es sich sowohl finanziell als auch unter ökol­o­gis­chen Gesicht­spunk­ten, Nach­nutzun­gen in Erwä­gung zu ziehen.
silver titanium Samsung Galaxy S7 edge on leaves graphic surface

Alte Smartphones sinnvoll weiternutzen

Seit dem Siegeszug der Smart­phones haben Mobil­tele­fone nicht nur funk­tion­al erhe­blich zugelegt. Lei­der hat sich auch ihre durch­schnit­tliche Lebens­dauer deut­lich reduziert. Neben der mech­a­nis­chen Halt­barkeit sind auch fehlende Soft­ware­up­dates und damit man­gel­nde Sicher­heit nach weni­gen Betrieb­s­jahren ein großes Prob­lem. Wofür alte Smart­phones trotz­dem noch sin­nvoll nutzbar sind, darüber sprechen wir jet­zt im kleinen Schritt mit Daniel Schmidt.
grilled corncobs

Tierische vs. Veggie-Wurst – ist Fleischersatz gesund?

Es ist Som­mer und der Rost bren­nt – aber was liegt drauf? Im Zusam­men­hang mit Tier­wohl, Fleisch-Skan­dalen und ein­er glob­alen Nahrungsmit­telk­nap­pheit wird unser hoher Fleis­chkon­sum von immer mehr Men­schen in Frage gestellt. Es gibt zwar inzwis­chen zahlre­iche Ersatzpro­duk­te – aber beim Blick auf die Inhaltsstoffe stellt sich die Frage: wie gesund kön­nen die sein?
water from round gray stainless steel shower head

Schlechte Zeiten für Warmduscher

Schon häu­figer haben wir uns im kleinen Schritt mit Energies­paren im zu Hause beschäftigt. Nun ist das rus­sis­che Gas abgestellt – und ob es nach der ›Wartung‹ wiederangestellt wird ist zur Zeit noch nicht abzuse­hen. Aus aktuellem Anlass hier noch ein­mal die wirkungsvoll­sten Tips zur Senkung des Energie­ver­brauchs im Haushalt zusam­menge­fasst.

Silika-Tütchen nicht wegwerfen

Jed­er ken­nt sie, aber kaum ein­er weiß damit etwas anz­u­fan­gen. Sie find­en sich in Ver­pack­un­gen für Klei­dung, Werkzeug oder elek­tro­n­is­che Geräte – die Tütchen mit der Auf­schrift ›Sel­i­ca‹ oder ›Sel­i­ca Gel‹. Warum diese nicht ein­fach weg­w­er­fen sollte, besprechen wir nun im kleinen Schritt mit Daniel Schmidt.