silver titanium Samsung Galaxy S7 edge on leaves graphic surface

Alte Smartphones sinnvoll weiternutzen

Seit dem Siegeszug der Smart­phones haben Mobil­tele­fone nicht nur funk­tion­al erhe­blich zugelegt. Lei­der hat sich auch ihre durch­schnit­tliche Lebens­dauer deut­lich reduziert. Neben der mech­a­nis­chen Halt­barkeit sind auch fehlende Soft­ware­up­dates und damit man­gel­nde Sicher­heit nach weni­gen Betrieb­s­jahren ein großes Prob­lem. Wofür alte Smart­phones trotz­dem noch sin­nvoll nutzbar sind, darüber sprechen wir jet­zt im kleinen Schritt mit Daniel Schmidt.

Weiter nutzen

Wenn die Instal­la­tion eines neuen Betrieb­ssys­tem wie Lin­eage OS nicht mehr möglich oder zu kom­pliziert ist, kann sein altes Smart­phone natür­lich verkaufen oder bess­er noch an Werk­stät­ten wie AfB (Arbeit für Men­schen mit Behin­derun­gen) oder teils auch die Tafeln uvm. spenden – wichtig ist dabei: das Handy muss voll funk­tions­fähig, incl. allem Zube­hör und auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück geset­zt sein.

Neue Nutzungen finden

Ger­ade wenn die Nutzung sich auf das Heim­netz beschränkt, ist auch ein ver­al­teter Soft­ware­stand weniger prob­lema­tisch.

  1. Baby­phone-App
  2. Fernse­hfernbe­di­enung zu Hause
    • Für Smart­phones mit IR-Sen­sor als Uni­ver­sal-Fernbe­di­enung
    • Per App für Smart-TVs, Receiv­er und Media-Sticks
  3. Als Zen­trale fürs Smarthome (mit fes­ter Stromver­sorgung auch bei altem Akku)
  4. Als strahlungsarmes Haustele­fon z.B. per Fritz!Fon-App
  5. Als Web­cam mit Apps wie Many­Cam
  6. Als WLAN-Hotspot im Auto oder Urlaub, um einen Daten­tarif gemein­sam zu nutzen
  7. Zur Kinder-Unter­hal­tung auf Urlaub­s­fahrt, z.B. mit Offline-Fil­men der Stream­ing-Anbi­eter

Recyceln

Erst wenn eine Weit­er­nutzung des Handys wirk­lich aus­geschlossen ist, sollte es recycelt wer­den. Dafür gibt es zahlre­iche Möglichkeit­en:

  • Ersatzteil­spender für Repair-Cafes
  • Trade-In-Pro­gramme der Her­steller
  • Ver­schiedene NGOs wie der NABU führen Handys fachgerechtem Recy­cling zu

Quellen

  1. Lin­eage OS Web­seite
  2. Focus zur Weit­er­nutzung alter Smart­phones