Der kleine Schritt
white and black plastic bottle

Refill – mit der eigenen Flasche gegen Plastikmüll

Einweg-Plastikflaschen verbrauchen unnötig Ressourcen und sind wesentlicher Bestandteil des ›Müllberges‹. Viele Menschen setzen deswegen zu Hause auf Mehrwegflaschen oder sprudeln selbst. Aber wie sieht’s außerhalb der eigenen vier Wände aus? Mit einfachen Mitteln kann mensch auch unterwegs nachhaltiger den Durst stillen. Wie erklärt uns Daniel Schmidt im heutigen kleinen Schritt.

Die eigene Flasche machts aus…

Der wichtigste Schritt ist es, die eigene, robuste und wieder-auffüllbare Flasche immer mit dabei zu haben. Am besten gibt man dieser einen festen Platz im Rucksack oder der Tasche – so wird sie nach kurzer Zeit zum täglichen Begleiter. Wegen Gewicht und Robustheit eignen sich Flaschen aus Aluminium oder Kunststoff besser als solche aus Glas.

Trinkbrunnen

In den Städten südlich der Alpen sind Trinkbrunnen seit Jahrhunderten Gang und Gäbe. Nördlich der Alpen machen es Städte Bamberg wie Bamberg vor – dort wurden über die Stadt verteilt vier Brunnen um Trinkbrunnen ergänzt, u.a. am Dom und im historischen Zentrum2. Auch in Weimar ist ein Antrag auf Errichtung von Trinkbrunnen in der Innenstadt in Prüfung3.

Refill

Auch ohne Trinkbrunnen kann man vielerorts seine Wasserflaschen füllen – dafür gibt es inzwischen Initiativen wie Refill Deutschland4. Auf deren Webseite findet sich eine Karte, welche Läden, Gastbetriebe u.ä. das kostenlose Auffüllen von Trinkflaschen anbieten. In Weimar sind das aktuell:

  • Familienhotel/Gretchens (Seifengasse)
  • Friseur Blauer Salon (Puschkinstraße)
  • Love Affair Weimar (Am Palais)
  • Schau Schau (Am Eisfeld)
  • Bürgerstiftung Weimar (Teichplatz)

Und selbst wenn mensch in der Nähe keine Refill-Orte findet, hilft einfaches Fragen bei den Läden oder Gaststätten in der Nähe – auf eine freundliche Frage erhält mensch meist eine freundliche Antwort…

Quellen

  1. Informationen zur Einwegplastikflaschen bei der DUH
  2. Bamberg plastikfrei – Trinkbrunnen
  3. GRÜNE Weimar beantragen Trinkbrunnen
  4. Refill Deutschland (mit Karte)